Blumenbilder nach der Natur gemalt

Völklingen/Obersalbach. "Mit meinen Blumenbildern bin ich in der Region bekannt geworden", erzählt die Künstlerin Elfriede Caspary aus Obersalbach nicht ohne Stolz. Ab heute, Samstag, 12. Juli, zeigt sie ihre Blumen-Aquarelle im Foyer und im Gang der Chirurgischen Ambulanz im Marienhaus-Klinikum St. Michael-Krankenhaus Völklingen

 Elfriede Caspary zeigt eines ihrer Aquarelle, das sie nach der Natur gearbeitet hat. Foto: SZ/privat

Elfriede Caspary zeigt eines ihrer Aquarelle, das sie nach der Natur gearbeitet hat. Foto: SZ/privat

Völklingen/Obersalbach. "Mit meinen Blumenbildern bin ich in der Region bekannt geworden", erzählt die Künstlerin Elfriede Caspary aus Obersalbach nicht ohne Stolz. Ab heute, Samstag, 12. Juli, zeigt sie ihre Blumen-Aquarelle im Foyer und im Gang der Chirurgischen Ambulanz im Marienhaus-Klinikum St. Michael-Krankenhaus Völklingen. Die Werke der Malerin Caspary sind dann täglich bis zum 18. Oktober zu sehen.

Die Saarländerin konnte sich bereits im Kindesalter für die Kunst begeistern und experimentierte schon damals gerne mit Farben. Nachdem sie sich in den ersten Jahren ihre Kenntnisse über die Malerei selbst aneignete, nahm sie später an Kunstkursen und Seminaren teil und bildete sich bei verschiedenen Kunstexperten weiter. Heute beherrscht Elfriede Caspary die verschiedenen Techniken wie um Beispiel die Ölmalerei, die Aquarellmalerei und die Kreidetechnik perfekt. Die Malerin stellt ihre Werke regelmäßig aus.

So nahm sie schon an zahlreichen Kollektivausstellungen und Einzelausstellungen in saarländischen Städten sowie im norwegischen Kristiansund teil und wurde für ihre Kunst bereits mit einigen Zertifikaten und Preisen ausgezeichnet.

Durch ihren Beruf der Gärtnerin ist Elfriede Caspary der Natur sehr verbunden. Dort holt sie sich auch ihre Inspiration, kann sich für die Farbenpracht unzähliger Blumenarten begeistern. Im Marienhaus Klinikum St. Michael Krankenhaus Völklingen zeigt sie ihre frischen Blumenbilder wie "Bunte Gladiolen", "Petunien am Geländer" oder "Klatschmohn und Kornblumen". "Ich versuche die Schönheit der Natur in meinen Bildern festzuhalten", sagt Caspary. Ihre Motive schaffen im Eingangsbereich des Krankenhauses eine angenehme Atmosphäre und sollen die Patienten bei ihrer Heilung unterstützen.

Die Vielfalt ihrer Werke ist groß. So fertigte sie zum Beispiel nach Studienreisen Bilder von Israel und Jordanien und illustrierte mit Engelbildern Bücher, Kalender und Karten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort