Block 1 des Atomkraftwerks Cattenom abgeschaltet

Saarbrücken/Cattenom · Block 1 des lothringischen Atomkraftwerks (Akw) Cattenom ist in der Nacht auf Mittwoch abgeschaltet worden. Grund dafür ist eine Fehlfunktion eines Dampfventils im nichtnuklearen Bereich, teilte der Betreiber EdF mit.Für Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) ist dies ein weiterer Beleg für die Störanfälligkeit des Akw. "Solange der Meiler weiter Strom produziert, werden sich die Menschen in der Großregion nicht sicher fühlen können", so Jost. Er plädierte für eine vorzeitige Stilllegung des Meilers. Der politische Druck der Bundesländer auf den Bund und auf Paris müsse aufrechterhalten werden.

Block 1 des lothringischen Atomkraftwerks (Akw) Cattenom ist in der Nacht auf Mittwoch abgeschaltet worden. Grund dafür ist eine Fehlfunktion eines Dampfventils im nichtnuklearen Bereich, teilte der Betreiber EdF mit.Für Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) ist dies ein weiterer Beleg für die Störanfälligkeit des Akw. "Solange der Meiler weiter Strom produziert, werden sich die Menschen in der Großregion nicht sicher fühlen können", so Jost. Er plädierte für eine vorzeitige Stilllegung des Meilers. Der politische Druck der Bundesländer auf den Bund und auf Paris müsse aufrechterhalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort