Blitzer an Grundschule Ärger um Radarkontrolle in Nunkirchen

Nunkirchen · In der Saarbrücker Straße in Nunkirchen auf Höhe der Grundschule ist ein stationärer Blitzer in Betrieb, der dafür sorgen soll, dass während des Schulbetriebs von 7 bis 17 Uhr die ausgewiesene Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer eingehalten wird.

Doch der Blitzer machte auch dann Fotos, wenn kein Unterricht stattfand – an Feiertagen während der Woche beispielsweise. Eine Änderung in der Straßenverkehrsordnung gestattet nun eine Ausnahme: Ein neues Verkehrszeichen begrenzt die Gültigkeit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf „werktags außer samstags“ – und damit sind auch die Feiertage aus der Regelung ausgenommen. Wie die Stadt Wadern mitteilt, gilt die Tempo-30-Regelung aber weiterhin in den Ferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort