Blitzeis auf der A 62: zwei Mal Totalschaden, keine Verletzten

Türkismühle. Zwei Mal Totalschaden und fünf verschreckte Autoinsassen ist die Bilanz eines Unfalls, zu dem die Polizei Türkismühle am Sonntagmorgen ausrücken musste. Plötzliche Glätte überraschte eine "belgische Kolonne", die auf der Autobahn 62 Richtung Landstuhl fuhr. Auf der Anhöhe beim rheinland-pfälzischen Hahnweiler war die Fahrbahn plötzlich spiegelglatt

Türkismühle. Zwei Mal Totalschaden und fünf verschreckte Autoinsassen ist die Bilanz eines Unfalls, zu dem die Polizei Türkismühle am Sonntagmorgen ausrücken musste. Plötzliche Glätte überraschte eine "belgische Kolonne", die auf der Autobahn 62 Richtung Landstuhl fuhr. Auf der Anhöhe beim rheinland-pfälzischen Hahnweiler war die Fahrbahn plötzlich spiegelglatt. Die Temperatur war nach Aufklaren des Himmels schnell um mehrere Grad und unter den Gefrierpunkt gesunken.Der Fahrer eines in Belgien zugelassenen Mercedes, ein 34-jähriger Rumäne, kam mit seinem Pkw nach einem Bremsversuch ins Schleudern. Das Auto krachte in die rechte und die Mittelleitplanke und blieb quer mitten auf der Fahrbahn, stehen. Ein 49-jähriger Daimlerfahrer aus Belgien konnte sich noch an dem Schleudernden "vorbeiretten". Ein dahinter fahrender 21-jähriger Mann aus der Gegend von Malmedy schaffte das nicht mehr. Auch sein Pkw krachte beim Ausweichen auch zwei Mal in die Leitplanken, bevor er auf dem Seitenstreifen stehen blieb.

Der im Kurvenbereich auf der Fahrbahn querstehende Mercedes konnte schnell mit vereinten Kräften auf den Seitenstreifen geschoben werden, ohne dass weitere Autofahrer zur Vollbremsung gezwungen worden wären.

Während die beiden Pkw Totalschaden erlitten, wurde von den insgesamt fünf Insassen niemand verletzt. Alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort