Blitzeinschlag sorgte für Ausfall von Straßenbeleuchtung

Heusweiler. Ein Mann aus Heusweiler hat sich bei der Saarbrücker Zeitung beschwert, dass die Straßenlaternen in der Trierer Straße zwischen Einmündung der Mathiasstraße und Ortsausgang Richtung Eiweiler mehrere Wochen ausgefallen seien. Wörtlich berichtete der Anwohner: "Die Lampen brennen schon längere Zeit nicht mehr. Auf jeden Fall war es bereits am Abend des 15

Heusweiler. Ein Mann aus Heusweiler hat sich bei der Saarbrücker Zeitung beschwert, dass die Straßenlaternen in der Trierer Straße zwischen Einmündung der Mathiasstraße und Ortsausgang Richtung Eiweiler mehrere Wochen ausgefallen seien. Wörtlich berichtete der Anwohner: "Die Lampen brennen schon längere Zeit nicht mehr. Auf jeden Fall war es bereits am Abend des 15. Juni dunkel in der Straße. An diesen Tag erinnere ich mich ganz genau, weil unser Enkel Geburtstag hatte und wir in die Ortsmitte zum Abendessen fuhren. Auf meine Beschwerde hin bei Ortsvorsteher Gerhard Fisch, erhielt ich zur Antwort, die Gemeinde sei nicht zuständig für die Beleuchtung an Bundesstraßen." Eine Überprüfung durch den SZ-Reporter am 26. Juni ergab, dass alle acht Straßenlaternen in jenem Teil der Straße ausgefallen waren. Das Energieversorgungsunternehmen Energis teilte auf Anfrage mit, dass die Ursache des Ausfalls umgehend untersucht werde. Zwei Tage später kam die Rückmeldung von Energis-Netztechniker Jörg Klein: "Die Ursache für den Ausfall war ein Blitzeinschlag in die Trafostation in der Winterscheidtstraße. Die Sicherungen und das Steuergerät für die Straßenbeleuchtung bekamen Überspannung, so dass die Lampen in einem Teil der Trierer Straße, der Winterscheidtstraße und In der Hommersbach ausfielen. Nach dem Austausch der defekten Teile ist es abends im gesamten Bereich wieder hell." aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort