Blinde Zerstörungswut hält Polizei in Atem

Sulzbach/Quierschied. Fröhliche Weihnachten mit friedlichen Menschen, die guten Willens sind? Nicht im Sulzbach- und Fischbachtal. Dort hatte die Polizei allerhand zu tun, weil einige Leute selbst über die christlichen Feiertage gewissermaßen auf Krawall gebürstet waren. So meldet die Polizei unter anderem einen schier unglaublichen Vorfall in Altenwald

Sulzbach/Quierschied. Fröhliche Weihnachten mit friedlichen Menschen, die guten Willens sind? Nicht im Sulzbach- und Fischbachtal. Dort hatte die Polizei allerhand zu tun, weil einige Leute selbst über die christlichen Feiertage gewissermaßen auf Krawall gebürstet waren. So meldet die Polizei unter anderem einen schier unglaublichen Vorfall in Altenwald. Dort drangen, wie es im Bericht der Ordnungshüter heißt, ein 13-Jähriger sowie ein 15-jähriger Jugendlicher wohl aus purer Langeweile am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages in das Gebäude einer Baufirma in Altenwald ein. Hier entwendeten sie - neben technischem Gerät - die Fahrzeugschlüssel des gesamten Fuhrparks. Mit mehreren Lastwagen des Unternehmens vollführten sie dann im nahen Umfeld gefährliche Fahrmanöver. Hierbei wurden insgesamt vier Lkw, ein Minibagger und das Firmengebäude beschädigt. Das übrige Diebesgut wurde mutwillig zerstört oder einfach weggeworfen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden von etwa 25 000 Euro. Ein aufmerksamer Anwohner hatte allerdings die Fahrgeräusche mitbekommen.. Couragiert begab er sich an den Firmensitz und konnte dort die beiden Übeltäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Jugendlichen erwarten nun gleich mehrere Strafverfahren wegen Einbruch, Sachbeschädigung und Verkehrsunfallflucht. Der 15-Jährige ist den uniformierten Beamten im Übrigen kein Unbekannter. In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag wurden derweil in Quierschied - Glashüttenstraße, in der Straße Sandkaul und in der Holzer Straße - insgesamt drei geparkte Pkw mutwillig beschädigt. Zwei Fahrzeuge wurden mit zuvor ausgehobenen Gullideckeln beworfen und hierdurch sowohl auf dem Dach als auch an der Fahrzeugseite beschädigt. Am dritten Personenwagen warfen die bisher unbekannten Täter mit einer Flasche die Heckscheibe ein. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 3000 Euro. Zuguterletzt meldet die Polizei einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Göttelborn. Als die Bewohner am ersten Weihnachtsfeiertag von einem Kurzurlaub in ihr Haus in der Kettelerstraße zurückkehrten, fanden sie alle Zimmer durchwühlt vor. Unbekannte hatten sich über die Terrassentür Zutritt verschafft und das gesamte Anwesen nach Wertgegenständen durchsucht. Gestohlen wurden - nach bisherigem Erkenntnisstand - ein Notebook, mehrere Uhren und die Fahrzeugschlüssel des Eigentümers.Brauchbare Hinweise in den beiden letztgenannten Fällen erbittet die Polizei-Inspektion in Sulzbach unter Telefon (0 68 97) 933-0.Was die Polizei über die Feiertage allerdings weniger beschäftigte, das war der motorisierte Verkehr auf den Straßen in unserem Verbreitungsgebiet. Es ereigneten sich in den drei Tagen insgesamt sieben Unfälle mit Blechschäden und zwei leicht verletzten Personen, zwei Unfälle davon waren glättebedingt, teilte die Sulzbacher Inspektion am gestrigen Sonntag mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort