Blieskastel: Zahl der Verkehrsunfälle steigt

Blieskastel. Obwohl sich im vergangenen Jahr die Anzahl der Verkehrsunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Blieskastel mit Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal erhöht hat, waren weitaus weniger verletzte Menschen zu beklagen

Blieskastel. Obwohl sich im vergangenen Jahr die Anzahl der Verkehrsunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Blieskastel mit Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal erhöht hat, waren weitaus weniger verletzte Menschen zu beklagen. Wie die Polizei mitteilt, weist die Statistik für das Jahr 2010 aus, dass sich die Zahl der Verkehrsunfälle gegenüber dem Vorjahr von 891 auf 1016 erhöht hat. Die Steigerung schlage insbesondere bei den Verkehrsunfällen mit Sachschaden zu Buche. Dort waren gegenüber dem Vorjahr 907 Unfälle (Vorjahr 766) zu verzeichnen. Insbesondere der Anteil von Verkehrsunfällen mit Wild mache sich hierbei bemerkbar.So wurden 2010 allein 70 Unfälle mit Wildberührung mehr gezählt als im Vorjahr. "Dies dürfte wohl auf einen erhöhten Bestand und den Umstand zurückzuführen sein, dass sich das Wild wegen schneebedeckter Flächen auf Nahrungssuche vermehrt im Bereich der Straßenränder aufhielt", so die Polizeiinspektion Blieskastel.

Im Gegensatz zu den Verkehrsunfällen mit Sachschaden hätten sich die Unfälle mit Personenschaden um 12,8 Prozent verringert. Waren es 2009 125 Verkehrsunfälle, so weise die Statistik im Jahre 2010 noch 109 Verkehrsunfälle mit Personenschaden aus. Insgesamt verunglückten bei diesen Verkehrsunfällen 142 Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr seien dies 23 Personen weniger (minus 13,9 Prozent). Die Zahl der Verunglückten gliedere sich auf in 118 Leichtverletzte (Vorjahr 137) und 23 Schwerverletzte (Vorjahr 26). Waren 2009 noch zwei Todesopfer zu beklagen, so sei im Jahr 2010 ein Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, als er beim Befahren der L 105 von der Fahrbahn abkam und mit seinem Fahrzeug gegen eine Begrenzungsmauer stieß. Im Bereich der Verkehrsunfallfluchten sei bei der Polizei Blieskastel ein Anstieg um 6,5 Prozent auf 262 Fälle zu verzeichnen gewesen. "Fast jede dritte Unfallflucht wurde von den Beamten aufgeklärt, wodurch die Geschädigten in die Lage versetzt wurden, ihren entstandenen Schaden zu regulieren", so die Polizei abschließend. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort