Bliesgaumesse Die 22. Bliesgau-Messe steht vor der Tür

100 Aussteller verschiedener Branchen erwarten die Besucher am 15. und 16. Juni zur 22. Bliesgau-Messe im Herzen der Stadt Blieskastel, bei freiem Eintritt, großer Autoschau und verkaufsoffenem Sonntag.

 Durch das große Interesse der Besucher und Aussteller hat sich die Bliesgau-Messe zu einer beliebten Leistungsschau von Handel und Gewerbe etabliert.

Durch das große Interesse der Besucher und Aussteller hat sich die Bliesgau-Messe zu einer beliebten Leistungsschau von Handel und Gewerbe etabliert.

Foto: Georg Becker
 Viele tolle Aussteller machen die Bliesgau-Messe zu einem ganz besonderen Erlebnis. Für jeden ist etwas dabei. 

Viele tolle Aussteller machen die Bliesgau-Messe zu einem ganz besonderen Erlebnis. Für jeden ist etwas dabei. 

Foto: Stadt Blieskastel/Erich Schwarz/Stadt Blieskastel
 Die Elektro-Mobilität bei Autos ist auch 2019 wieder ein großes Thema.

Die Elektro-Mobilität bei Autos ist auch 2019 wieder ein großes Thema.

Foto: Stadt Blieskastel/Erich Schwarz/Stadt Blieskastel

Die Bliesgau-Messe, die beliebte Leistungsschau von Handel und Gewerbe im Herzen des Biosphärenreservates Bliesgau, geht am 15. und 16. Juni 2019 in die 22. Runde. Das Spektrum der rund 100 Aussteller reicht vom kleinen Konsumartikel bis hin zu Dienstleistungen und Produkten aus Handwerk und Automobilbranche. Bei freiem Eintritt werden viele Anreize, Informationen und Ideen für die ganze Familie geboten. Das gesamte Blieskasteler Stadtzentrum, die Bliesgau-Festhalle, die Markthalle ein Messezelt und Freigelände wird für den 15. und 16. Juni mit über 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wieder zum Messegelände umfunktioniert. „Durch die Zusammenlegung der Messe mit den verlängerten Öffnungszeiten am Samstag und dem geplanten verkaufsoffenen Sonntag im Innenstadtbereich am 16. Juni, rechnen wir auch dieses Jahr wieder mit 20 000 bis 25 000 Besuchern“, betont Hans-Jürgen Trautmann von der Messeleitung.
An beiden Tagen ist die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Programm ist wieder einmal ausgesprochen vielfältig. So gibt es eine Oldtimer-Ausstellung der Oldtimerfreunde Ballweiler-Wecklingen am Busbahnhof. Eine weitere Oldtimerausstellung findet auf dem Luitpoldplatz statt. 
Freuen Sie sich außerdem auf eine Beschleunigungsstrecke der Firma Smart4Saar unter Mitwirkung der Firma Hager und der Stadtwerke Bliestal. Hier kann jeder, der einen gültigen Führerschein hat, einmal die Beschleunigung eines E-Autos kennenlernen und erhält auch noch ein „Blitz-Bild“. In der Von-der-Leyen-Straße erwarten Händler und Produzenten aus der Biosphäre die Besucher. In der „Alte Marktstraße“ wird der Kulturstammtisch mit verschiedenen Kunstwerken die Besucher überraschen.
Mit einer einfachen Motorsäge fing z.B. bei Jürgen Gaa alles an. Beim Brennholz machen entstand ganz zufällig seine erste Skulptur, ein Herz. Mittlerweile arbeitet der Künstler mit speziellen Carving-Sägen, um feinste Details auszuarbeiten. Seine Skulpturen fertigt der Künstler ausschließlich aus Holz der Biosphärenregion Bliesgau und „schnitzt“ sie nur mit der Kettensäge. Mit speziellem Wachs oder Ölen versiegelt er anschließend die Skulpturen. Anlässlich der Bliesgau Messe 2019 schnitzt Jürgen Gaa übrigens einen Mönch für die Schloßkirche.
In der Bliesgau-Festhalle gibt es am 15. Juni, 14 Uhr und 15.30 Uhr, ein Back-Event für Schüler der Grundschule Niederwürzbach und Lautzkirchen. Gemeinsam mit den Backschwestern der Firma Juchem gestalten sie Cup-Cakes mit Fondant. Am Schlangenbrunnen findet am Sonntagnachmittag wieder die beliebte Modenschau statt. Kinderanimationen und Frühschoppenkonzert runden das Begleitprogramm ab. Die Blieskasteler Gastronomie und die Messe-Gastronomie halten für alle leckere Gaumenfreuden bereit. Für jeden wird etwas geboten, insbesondere die Aussteller, Kaufleute und Biosphärenproduzenten und -händler freuen sich auf Ihren Besuch. Außerdem vor Ort: Die Freiwillige Feuerwehr, Löschbezirk Blieskastel-Mitte, mit zwei Löschfahrzeugen. red/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort