Bliesener ärgern sich erfolgreich um die Wette

Bliesen. Es ist ein ungewohntes Bild im Bliesener Feuerwehrhaus. Kinder und Erwachsene sitzen an mehreren Tischen, Spannung liegt in der Luft. Man hört Würfel fallen, leises Gemurmel, zwischendrin ein Jubeln. "Gewonnen", ruft ein Mädchen, auf dem Tisch vor ihr liegt ein Spielbrett mit bunten Spielfiguren

Bliesen. Es ist ein ungewohntes Bild im Bliesener Feuerwehrhaus. Kinder und Erwachsene sitzen an mehreren Tischen, Spannung liegt in der Luft. Man hört Würfel fallen, leises Gemurmel, zwischendrin ein Jubeln. "Gewonnen", ruft ein Mädchen, auf dem Tisch vor ihr liegt ein Spielbrett mit bunten Spielfiguren. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man: Hier wird Mensch ärgere Dich nicht gespielt.Die Jugendfeuerwehr Bliesen hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie hat im Bliesener Feuerwehrhaus zum zweiten Mal ein Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier für Familien und Kinder ab neun Jahren veranstaltet. "Die Idee stammt von der Jugendfeuerwehr in Schwarzerden", erzählt die stellvertretende Jugendwärtin der Bliesener Jugendfeuerwehr, Sabrina Theobald (28). Nachdem Schwarzerden aber vor zwei Jahren eine Pause mit den Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnieren einlegte, übernahm Theobald gemeinsam mit ihrem Mann John die Idee, und so fand letztes Jahr das erste Turnier statt. Die große Resonanz veranlasste die beiden dazu, auch dieses Jahr wieder ein Turnier auf die Beine zu stellen. Schnell war ein Termin gefunden. Nach der Anmeldung begannen 28 Spieler in Teams gegeneinander, aber auch miteinander zu spielen. In drei Vorrunden galt es, Punkte zu sammeln, anschließend wurden im Halbfinale und im Finale die Gewinner ermittelt. Die Spieler, darunter auch viele Kinder, sind mit Begeisterung beim Spiel dabei. "Fast alle Spieler bleiben bis zum Ende, da ist es immer so spannend, dass die Luft knistert", erzählt Sabrina Theobald. "Wer durch das viele Spielen hungrig wird, kann sich an Kaffee und Kuchen oder warmen Würstchen bedienen", ergänzt sie.

Auch Bliesens Ortsvorsteherin Maria Horras lobt die Aktion. "Das ist wirklich immer wieder toll, was das Ehepaar Theobald hier auf die Beine stellt", erzählt sie. Die Jugendfeuerwehr Bliesen sei in sehr guten Händen. Zwölf Mitglieder zählt diese momentan, zwei davon sind Mädchen.

Veranstaltungen wie das Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier will Sabrina Theobald mit ihrem Mann weiterhin ausrichten, denn die Sache hat einen positiven Nebeneffekt: "Durch solche Aktionen versuchen wir natürlich auch immer, ein paar neue Mitglieder zu werben", erzählt sie. Als Sieger des Turniers ging der Initiator selbst, John Theobald, hervor. Den ersten Preis, einen ferngesteuerten Lastwagen, gab er aber an die zweite Gewinnerin, Alexandra Treis ab. Dritt- beziehungsweise Viert-Platzierter waren Kilian Klein und Marius Feidt. Auch sie erhielten Geld- und Sachpreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort