Bliesen verschafft sich Luft

Bliesen. Verkehrte Welt in der Volleyball-Regionalliga: Der TV Bliesen hat gegen den SSV Brensbach souverän mit 3:0 gewonnen, ist in der Tabelle auf Rang drei vorgerückt und nun punktgleich mit der TSG Elgershausen, die auf Relegationsplatz zwei liegt. Trotzdem gibt es bei der Mannschaft von Trainer Gerd Rauch keine Aufstiegsträume

 Abgeblockt: Sandy Schuhmacher und Daniel Schulz (von links) wehren einen Brensbacher Angriff souverän ab. Nur im zweiten Satz kam Bliesen zwischendruch ins Wackeln.Foto: B&K

Abgeblockt: Sandy Schuhmacher und Daniel Schulz (von links) wehren einen Brensbacher Angriff souverän ab. Nur im zweiten Satz kam Bliesen zwischendruch ins Wackeln.Foto: B&K

Bliesen. Verkehrte Welt in der Volleyball-Regionalliga: Der TV Bliesen hat gegen den SSV Brensbach souverän mit 3:0 gewonnen, ist in der Tabelle auf Rang drei vorgerückt und nun punktgleich mit der TSG Elgershausen, die auf Relegationsplatz zwei liegt. Trotzdem gibt es bei der Mannschaft von Trainer Gerd Rauch keine Aufstiegsträume. Im Gegenteil: "Das waren in allererster Linie zwei Punkte gegen den Abstieg", erklärt Rauch. Denn als Dritter hat Bliesen nach wie vor gerade einmal vier Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz - und das vier Spieltage vor dem Saisonende. Fast die ganze Liga zittert somit noch um den Klassenverbleib - eine verrückte Sache. Immerhin: "Wenn wir unser nächstes Spiel in Landau gewinnen (am Sonntag um 15 Uhr, Anm. d. Red.), dürfte das Thema Ligaverbleib für uns erledigt sein, dann können wir schauen, ob noch etwas nach oben geht", sagt Rauch. In den letzten drei Spielen reist Bliesen zum Tabellenzweiten Elgershausen. Danach erwartet der TVB Spitzenreiter Frankfurt und den Vierten Sinzig.Der wichtige Sieg gegen Brensbach war dabei gar keine so leichte Angelegenheit, wie es das klare Ergebnis von 3:0 vermuten lässt. "Brensbach hat sehr unkonventionell gespielt, daran mussten wir uns erst gewöhnen", berichtet Rauch. Das fing schon damit an, dass der Tabellen-Letzte in sein Aufwärmprogramm ein Fußballspiel in der Halle im St. Wendeler Sportzentrum integrierte. Im Spiel selbst wechselte Brensbach ständig die Taktik. Dies war am Anfang erfolglos, denn vor 120 Zuschauern ging Bliesen in Durchgang eins klar in Führung. Erst dann trugen die Verwirrspiele der Hessen erste Früchte. Brensbach kam Punkt um Punkt heran, musste den Satz dann aber doch mit 25:22 abgeben. Im zweiten Durchgang lag das Schlusslicht die meiste Zeit sogar knapp in Führung. Am Ende behielt Bliesen aber doch die Oberhand und setzte sich mit 26:24 durch. Im dritten Satz ging die Rauch-Truppe dann hoch konzentriert zu Werke und holte mit einem 25:18 den klaren Sieg.

Freudige Nachrichten gab es für den TV Bliesen am Wochenende nicht nur auf dem Feld. Die Volleyballer erhielten vom Landessportverband des Saarlandes (LSVS) die Mitteilung, dass sie am 7. März mit der Hermann-Neuberger-Plakette für erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung ist mit 4500 Euro dotiert. "Wir haben uns sehr gefreut, das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit", erklärt Rauch. Bliesen hat im Gegensatz zu den meisten anderen saarländischen Volleyball-Vereinen seit zehn Jahren im männlichen Bereich von der U14 an alle Jugendmannschaften besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort