Bliesen holt sich die Spitze zurück

Bliesen. Gleich doppelten Jubel gab es am späten Samstagabend im St. Wendeler Sportzentrum: Zum einen, weil die Volleyballer des TV Bliesen dort in einem packenden, fast zwei Stunden dauernden Krimi die ASV Landau in der Regionalliga Südwest mit 3:2 nieder gerungen hatten

 Ein echter Knaller: Bliesens Tilmann Knödler schmettert den Ball krachend übers Netz. Martin Becker, Jan Rosenlöcher und Sandy Schuhmacher (von links) schauen zu. Der TVB bot den Zuschauern ein packendes Spiel über zwei Stunden - mit Happy End.Foto: B & K

Ein echter Knaller: Bliesens Tilmann Knödler schmettert den Ball krachend übers Netz. Martin Becker, Jan Rosenlöcher und Sandy Schuhmacher (von links) schauen zu. Der TVB bot den Zuschauern ein packendes Spiel über zwei Stunden - mit Happy End.Foto: B & K

Bliesen. Gleich doppelten Jubel gab es am späten Samstagabend im St. Wendeler Sportzentrum: Zum einen, weil die Volleyballer des TV Bliesen dort in einem packenden, fast zwei Stunden dauernden Krimi die ASV Landau in der Regionalliga Südwest mit 3:2 nieder gerungen hatten. Zum anderen, weil die Nachricht durchsickerte, dass Tabellenführer Eintracht Frankfurt seine erste Saisonniederlage kassiert hatte. Die Hessen unterlagen beim TV Biedenkopf mit 0:3 und mussten dadurch die Tabellenführung wieder an Bliesen abgeben. Beide Teams haben jetzt 10:2 Punkte auf dem Konto, Bliesen verfügt aber über das bessere Satzverhältnis.Im Spiel gegen Landau war erstmals nach seinem Bänderriss wieder Bliesens Leistungsträger Lukas Kaiser dabei. Er zeigte vor der Saison-Rekordkulisse von 130 Zuschauern auch gleich eine starke Leistung - genau wie der Rest der Mannschaft im ersten Satz. Den holte sich Bliesen mit 25:20. "Da haben wir genau so aggressiv gespielt, wie ich es mir vorgestellt habe", freute sich Trainer Gerd Rauch. Immerhin wollte sein Team Wiedergutmachung für die erste Saisonpleite vor 14 Tagen gegen Brensbach (1:3) betreiben.

Doch nach dem gewonnenen ersten Durchgang schlichen sich im Spiel der Nordsaarländer Fehler ein. Folge: Die Gäste holten sich den zweiten Satz mit 25:23. Dies schien die Gastgeber zu verunsichern. "Im dritten Satz haben wir dann noch mehr leichte Bälle vergeben", ärgerte sich Rauch. Auch diesen Durchgang holte sich Landau - und zwar mit 25:20.

Doch dann besann sich Bliesen wieder auf seine Stärken. Die Hausherren kämpften nun um jeden Ball und fanden so ins Spiel zurück. Satz vier ging mit 25:23 an Bliesen. Damit musste wie schon im letzten Heimspiel gegen die SSG Schwarzenholz-Griesborn der Tie-Break entscheiden. Und hier hatte Bliesen erneut die besseren Nerven. Nachdem die Führung zunächst ständig wechselte, zog Bliesen nach dem 8:7 davon und holte sich den Entscheidungssatz mit 15:12. "Die Mannschaft hat toll gekämpft. Scheinbar machen wir es immer spannend, weil wir den Zuschauern etwas bieten wollen", erklärte Rauch lachend.

Ursprünglich sollte seine Mannschaft nun am kommenden Samstag im Gipfeltreffen bei Eintracht Frankfurt antreten, doch wie nun bekannt wurde, ist die Begegnung auf den 22. Dezember verlegt worden. "Es gab wohl eine Doppelbelegung der Halle in Frankfurt. Wir hätten zwar ganz gerne gespielt, aber auf so etwas haben wir keinen Einfluss und deshalb nehmen wir das so hin", so Rauch zu der Spielverlegung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort