Bliesen baggert sich auf Rang fünf

Bliesen · Die U20-Volleyballer des TV Bliesen haben bei den deutschen Meisterschaften in Paderborn sensationell den fünften Platz belegt. Unterdessen gibt es im Herren-Regionalliga-Team des TVB einige personelle Veränderungen.

 Hände hoch: Bliesens U20 feiert den überraschenden fünften Platz bei den deutschen Meisterschaften. Foto: Verein

Hände hoch: Bliesens U20 feiert den überraschenden fünften Platz bei den deutschen Meisterschaften. Foto: Verein

Foto: Verein

Der TV Bliesen zählt zu den fünf besten Volleyball-Teams in Deutschland - zumindest mit dem Nachwuchs-Team der U20. "Wir hatten auf Platz acht geschielt, dass es dann am Ende Rang fünf wurde, das ist einfach super", freute sich Trainer Gerd Rauch nach den deutschen Meisterschaften der U 20 am Wochenende in Paderborn.

Schon in der Vorrunde sorgten seine Jungs für eine Riesenüberraschung. Nach einer 1:2-Auftaktniederlage gegen Gastgeber VBC 69 Paderborn und einem 2:1-Erfolg gegen den PSV Eutin kam es im letzten Gruppenspiel zum Aufeinandertreffen zwischen Bliesen und dem Nachwuchs des amtierenden deutschen Meisters im Herrenbereich, SSC Berlin. "Der Gegner hatte zwei Spieler dabei, die schon in der 1. Liga gespielt haben", berichtete Rauch. Trotzdem behielt seine Truppe mit 2:0 (25:22, 25:22) die Oberhand. Entsprechend groß war der Jubel bei den Bliesenern. Und der wurde noch größer, als im parallel ausgetragenen Gruppenspiel Eutin den VBC Paderborn mit 2:1 besiegte. Durch dieses Ergebnis erreichte Bliesen den Gruppensieg und den Einzug ins Viertelfinale.

Dort hieß der Gegner ASV Dachau - wieder der Nachwuchs eines Erstligisten. Bliesen wehrte sich erneut tapfer, zog aber am Ende mit 21:25 und 21:25 knapp den Kürzeren. Die Nordsaarländer ließen sich von der Niederlage aber nicht beirren und gaben in den Platzierungsspielen noch einmal Gas. Nach einem erneuten Sieg über Eutin (2:1) ging es im Spiel um Platz fünf gegen den USC Braunschweig. In einem packenden Match setzten sich die Jungs von Rauch mit 2:1 (19:25, 25:17, 15:12) durch. "Wir haben geschlossen stark gespielt", freute sich Rauch.

Umbruch beim Herren-Team

Einigen der Talente der Bliesener U20 traut Rauch mittelfristig auch den Sprung in sein Regionalliga-Herren-Team zu. "Ich denke da beispielsweise an Mittelblocker Jonas Klinkner", verrät der Trainer. Bis es soweit ist, sollen die Talente aber erst einmal im Oberliga-Team des TVB weitere Spielpraxis sammeln. In der Regionalliga-Mannschaft des TVB wird es derweil für die im September beginnende Saison Veränderungen geben. Jan Rosenlöcher wird den Verein verlassen, da er beruflich nach Essen umzieht. Roman Fraer wechselt in die eigene zweite Mannschaft, Julian Zewe sowie Tobias Schuh wollen kürzer treten und nicht mehr in der Regionalliga spielen. Um die Abgänge zu kompensieren, wurden drei neue Spieler geholt: Vom TV Scheidt aus der Verbandsliga kommt Mittelblocker David Maulat, vom Regionalliga-Rivalen SSG Schwarzenholz-Griesborn wechseln Jannic Federspiel und Max Jungmann (beide Annahme außen) zum TV Bliesen.

Ein Derby gegen Schwarzenholz wird es für Bliesen übrigens nächste Saison nicht mehr geben: Die SSG zog ihre Mannschaft aus dieser Spielklasse zurück und tritt künftig in der Oberliga an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort