Corona-Lage an der Grenze Inzidenzwert im Département Moselle steigt wieder über 300

Metz · Trotz Patientenverlegungen sind die Intensivstationen in Moselle bald überlastet.

 Auf den Intensivstationen in Moselle werden die Betten knapp.

Auf den Intensivstationen in Moselle werden die Betten knapp.

Foto: dpa/Marcel Kusch

In der vergangenen Woche sind jeden Tag zwei Intensivpatienten aus dem Département Moselle nach Nancy oder ins Elsass verlegt worden. „Und trotzdem stehen unsere Intensivstationen kurz vor der Überlastung“, sagte am Dienstag Lamia Himer von der regionalen Gesundheitsbehörde ARS vor Journalisten. Demnach sind 93 Prozent der Intensivbetten belegt, 60 Prozent der Patienten dort werden aufgrund einer Corona-Erkrankung behandelt. Darüber hinaus werden zurzeit 615 Covid-Patienten stationär, aber auch auf einer normalen Station behandelt.