Corona-Lage in Frankreich Lage im Département Moselle stabil: Inzidenzwert fällt unter 200

Metz · Die Corona-Lage im Département Moselle hat sich verbessert. Der Inzidenzwert hinter der saarländischen Grenze liegt erstmals seit Mitte Januar unter 200. Zudem hat sich auch die Lage auch in den Krankenhäusern des Départements spürbar verbessert.

 Die Inzidenz in Moselle sinkt seit zwei Wochen.

Die Inzidenz in Moselle sinkt seit zwei Wochen.

Foto: BeckerBredel

„Es ist nicht der Moment gekommen, leichtsinnig zu werden“, warnte Laurent Touvet, Präfekt des Départements Moselle, bei seiner wöchentlichen Pressekonferenz. „Sonst würden wir alles aufs Spiel setzen, was wir zuletzt erreicht haben.“ Damit meinte er die Verbesserung der Corona-Lage in den vergangenen Wochen. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche (Inzidenzwert) liegt hinter der saarländischen Grenze zurzeit bei 199. „Damit sind wir zum ersten Mal seit dem 22. Januar wieder unter die 200er Marke gerutscht“, sagte Touvet. Und das obwohl weiterhin viel getestet werde. „Die Positivität der Tests ist stabil und niedriger als fünf Prozent“, so der Präfekt.