Corona-Impfung in Frankreich Kritik an französischer Impfstrategie wächst

Straßburg · Landesweit wurden bisher nur rund 500 Menschen gegen Corona geimpft. Auch in der Region Grand Est läuft die Kampagne schleppend an.

Am 27. Dezember wurde die 78-jährige Mauricette als erste Frau in Frankreich gegen Corona geimpft. Doch die Impfkampagne läuft nur langsam an, unter anderem weil Frankreich bewusst auf Impfzentren verzichtet. 

Am 27. Dezember wurde die 78-jährige Mauricette als erste Frau in Frankreich gegen Corona geimpft. Doch die Impfkampagne läuft nur langsam an, unter anderem weil Frankreich bewusst auf Impfzentren verzichtet. 

Foto: dpa/Thomas Samson

Nachdem vor rund einer Woche die erste Französin in einem Seniorenheim vor den Fernsehkameras gegen Corona geimpft wurde, ist aus Sicht vieler Mediziner in unserem Nachbarland zu wenig passiert. In den ersten sieben Tagen der Impfkampagne haben nur knapp 500 Menschen die erste Impfdosis bekommen. Seit dem Wochenende mehren sich nun die Stimmen, die eine Beschleunigung der Impfungen verlangen. In von der Pandemie stark betroffenen Regionen wie der Grenzregion Grand Est herrscht Unverständnis über die Strategie der Regierung. Dass es mit den Impfungen in Frankreich so langsam voran gehe, sei ein  „Skandal“ sagte Regionspräsident Jean Rottner (Konservative, LR) am Montagvormittag beim Fernsehsender France 2. Nach den Engpässen bei den Masken und den Tests im Frühjahr drohe Frankreich nun bei der Impfung zu versagen, warnte der Politiker, der von Beruf Notarzt ist. „Wir machen uns weltweit zur Lachnummer“, schreibt er weiter auf dem Sozialnetzwerk Twitter. In der Region Grand Est startete die Impfkampagne erst an diesem Montag in den Seniorenheimen. Doch lediglich 30 von den mehr als 600 Pflegeheimen, welche die Region zählt, wurden mit Impfdosen beliefert. Die anderen sollen laut der regionalen Gesundheitsbehörde ARS nach und nach folgen. Dabei ist die Verbreitung des Virus in den Heimen der Region, die seit der ersten Welle schon mehr als 7700 Tote im Zusammenhang mit Covid-19 zählt, immer noch stark.