Nach zähen Verhandlungen Warum es keine systematischen Kontrollen an der Grenze gibt

Die Testpflicht im Saarland bringt viele Grenzgänger aus Frankreich auf die Barrikade. Dabei hätte es für sie noch viel schlimmer kommen können.

Fotos: So ändert die Corona-Pandemie das Leben an der Grenze
Link zur Paywall

So ändert die Pandemie das Leben an der Grenze

8 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Am Samstagmorgen demonstrierten an der Goldenen Bremm erneut Grenzgänger und Gelbwesten. Auf französischer Seite der Grenze zeigten etwa 200 Teilnehmer auf der Fahrbahn und im Kreisverkehr der Route Nationale, dass sie mit den Restriktionen an der Grenze nicht einverstanden sind. Sie müssen bei der Einreise ins Saarland negative Corona-Tests vorweisen, wenn sie kontrolliert werden. Diese Tests dürfen nicht älter als 48 Stunden sein. Feste Grenzkontrollen gibt es aber nicht. Die gibt es derzeit zwischen Tirol und Deutschland und Teilen von Tschechien und Deutschland. Dort stehen die Pendler im Stau. Warum hier nicht? Das hat eine Vorgeschichte.