Trier Trierer Bischof Ackermann ist jetzt Organspender

Trier · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann (57) hat jetzt einen Organspende-Ausweis: „Ich habe mich entschlossen, Organspender zu sein und den Ausweis ausgefüllt. Für mich ist das auch ein Ausdruck der Nächstenliebe“, sagte er.

         Stephan Ackermann, Bischof von Trier.

Stephan Ackermann, Bischof von Trier.

Foto: dpa/Harald Tittel

„Wir wissen um die schwierige Situation, dass es zu wenige Spenderorgane gibt und Menschen verzweifelt darauf warten.“ Mehr als 9500 Menschen stünden bundesweit auf der Warteliste für ein Spenderorgan. 2018 habe es allerdings nur knapp 1000 Frauen und Männer gegeben, die ihre Organe nach ihrem Tod gespendet hätten. Im Saarland war die Spendebereitschaft zuletzt allerdings gestiegen (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort