Zensus startet am 8. November Luxemburg zählt seine Bevölkerung neu

Luxemburg-Stadt · Wie viele sind wir eigentlich und welche Sprachen sprechen wir daheim? Fragen, auf die Luxemburg noch präzisere Antworten sucht. In knapp einem Monat startet das Großherzogtum seine einmal pro Jahrzehnt stattfindende Volkszählung.

 Wie viele Einwohner die Stadt Luxemburg derzeit hat, wird sich auch durch den Zensus zeigen.

Wie viele Einwohner die Stadt Luxemburg derzeit hat, wird sich auch durch den Zensus zeigen.

Foto: Sophia Schülke

In knapp einem Monat startet das Großherzogtum seine einmal pro Jahrzehnt stattfindende Volkszählung. Ziel der Volkszählung ist, Daten über Personen, Haushalte und Wohnungen zu sammeln, die vor allem Bedarfsprognosen in punkto Raumordnung, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime sowie Unterkünfte erleichtern sollen. Derzeit wird die Bevölkerung des Großherzogtums mit 634 730 Einwohnern angegeben.