Wahlen 2023 Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel will offenbar noch mal antreten

Im kommenden Jahr wählen die Bürgerinnen und Bürger im Großherzogtum Luxemburg ihr Parlament. Der amtierende Premierminister Xavier Bettel denkt offenbar nicht ans Aufhören.

Wahl in Luxemburg 2023: Premier Xavier Bettel offenbar bereit für dritte Amtszeit
Foto: dpa/John Thys

Luxemburgs Premierminister will es offenbar noch einmal wissen. Laut Informationen von L‘essentiel peilt Xavier Bettel nach der Regierungsübernahme vor acht Jahren eine dritte Amtszeit an. „Ich bin voller Energie, voller Lust, weiterzumachen“, sagte er. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass seine liberale Partei, die DP, ihn als Spitzenwahl für die kommenden Parlamentswahlen im Oktober 2023 aufstelle. „Dann kann ich nicht nein sagen“, sagt er gegenüber der Luxemburger Zeitung.