Neues Projekt in Luxemburg Tipp für Heimwerker: Diese Bibliothek in Esch verleiht Werkzeug

Luxemburg-Stadt · Es ist die erste Werkzeug-Bibliothek in Luxemburg: Über das Projekt „Gutt Geschier“ in Esch/Alzette können nicht nur Bohrmaschinen und Tapeziersets ausgeliehen werden. Es gibt auch Beratung. Der Dienst steht nicht nur Luxemburgern offen.

Projektleiter Fränz Hausemer in der Escher Werkzeugbibliothek: Er will Heimwerkern helfen und Ressourcen schonen.

Projektleiter Fränz Hausemer in der Escher Werkzeugbibliothek: Er will Heimwerkern helfen und Ressourcen schonen.

Foto: Ville d'Esch/Alzette

„Noch vor zehn Jahren wäre ein solches Projekt in Luxemburg direkt gescheitert. Aber jetzt ist die Zeit reif dafür“, sagt Fränz Hausemer. „Man merkt, dass sich auch Privatleute dem krassen Ressourcenverbrauch entgegenstellen wollen.“ „Gutt Geschier“ (Gutes Werkzeug) heißt das Projekt. Es wendet sich an Hobbybastler, Heimwerker und alle, die für den einen oder anderen Handgriff in Haus, Wohnung oder Garten nur gelegentlich ein funktionierendes Werkzeug brauchen und es nicht extra kaufen wollen. Die Werkzeuge können kostenlos für sieben Tage ausgeliehen werden.