Universitätsleiter mit Verbindung zum Saarland Jens Kreisel wird ab 2023 Rektor der Universität Luxemburg

Luxemburg-Stadt/Esch-sur-Alzette · Die Universität Luxemburg startet 2023 mit einem neuen Rektor ins Jahr: Der gebürtige Deutsche Jens Kreisel soll dann die Geschicke der Hochschule leiten, die er bisher schon als Vize mitbestimmte. Kreisel hat auch Bezüge zum Saarland – genauer zum Leibnitz Institute for New Materials (INM) in Saarbrücken.

 Professor Jens Kreisel wird ab 2023 Rektor der Universität Luxemburg.

Professor Jens Kreisel wird ab 2023 Rektor der Universität Luxemburg.

Foto: Sophie Margue

Der Aufsichtsrat der Universität Luxemburg hat nach Konsultation des Universitätsrats Professor Jens Kreisel zum Rektor der Universität Luxemburg ab 1. Januar 2023 ernannt. Das teilte die Hochschule mit. Professor Jens Kreisel ist derzeit Vizerektor der Universität Luxemburg.

Kreisel ist in Dortmund geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium der Physik in Deutschland und Frankreich promovierte er 1999 am „Institut National Polytechnique de Grenoble“ in Materialwissenschaften. Sein Forschungsgebiet liegt an der Schnittstelle zwischen der Materialphysik und der Materialchemie. Nach Angaben der Hochschule ist er international anerkannt für seine Expertise in der optischen Spektroskopie.

Jens Kreisel ist im Kuratorium des Leibnitz Institute for New Materials in Saarbrücken

Kreisel hat auch Bezüge zum Saarland. Seit 2013 ist er Mitglied im Kuratorium des Leibnitz Institute for New Materials (INM) in Saarbrücken. Dort überwacht er mit zehn anderen Mitgliedern Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftsführung, wobei das Kuratorium auch in wesentlichen forschungspolitischen und finanziellen Angelegenheiten mitwirkt.

Nach einer internationalen Karriere in der Hochschulbildung und Forschung in Lyon und Grenoble, Oxford und Warwick wurde Kreisel 2013 mit einem PEARL-Projekt (Programme Excellence Award for Research in Luxembourg) des Luxemburger Fonds National de la Recherche ausgezeichnet und leitete bis zu seiner Ernennung zum Vizerektor der Universität Luxemburg im September 2018 die Abteilung „Materials Research and Technology“ am „Luxembourg Institute of Science and Technology“ (LIST). Er lebt mit seiner Familie in Luxemburg und gilt als ein profunder Kenner der luxemburgischen und europäischen Forschungslandschaft.

Der internationale Rekrutierungsprozess um den Leitungsposten der Universität Luxemburg wurde im Oktober 2021 nach der Entscheidung von Rektor Stéphane Pallage eröffnet, sich nicht um eine zweite Amtszeit zu bewerben. Die Amtszeit von Rektor Pallage endet am 31. Dezember 2022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort