Sechs Titel für Latz und Lorang

Rehlingen · Rehlinger Leichtathleten glänzten bei der Meisterschaft der Großregion in Luxemburg und bei den saarländischen U 16-Titelkämpfen in Saarbrücken. Lara Latz und Carola Lorang holten sechs von acht möglichen Titeln.

 Die 4x100-Meter-Staffel des LC Rehlingen mit Lara Latz, Carola Lorang, Mona Bickelmann und Celina Rolgeiser (von links) gewann in der Halle den Saarlandmeister-Titel bei der U 16. Foto: Dominik Lorang

Die 4x100-Meter-Staffel des LC Rehlingen mit Lara Latz, Carola Lorang, Mona Bickelmann und Celina Rolgeiser (von links) gewann in der Halle den Saarlandmeister-Titel bei der U 16. Foto: Dominik Lorang

Foto: Dominik Lorang

Nachwuchssprinter Lukas Hein vom LAZ Saarbrücken schaffte vor Kurzem bei der Meisterschaft der Großregion in Luxemburg als Dritter über 60 Meter den Sprung auf das Podest. Er steigerte sich auf 6,87 Sekunden, womit er Rang zwei in Deutschland belegt. Die Spitzenposition eroberte Abigail Adjei vom SV Saar 05 Saarbrücken als Siegerin über 60 Meter Hürden. In 8,52 Sekunden verbesserte sie ihre im Vorlauf aufgestellte Bestleistung. Die Vorlaufschnellste Jenna Pletsch vom SV Saar 05 musste nach Saisonbestzeit von 8,34 Sekunden mit Muskelproblemen auf das Finale verzichten.

Die favorisierten Laura Müller von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal über 60 Meter in 7,52 Sekunden, Luisa Valeske von Saar 05 über 400 Meter in 55,16 Sekunden und Philipp Stief vom LC Rehlingen über 3000 Meter in 8:31,80 Minuten wurden Vize-Meister. Auch der Rehlinger Patrick Zwicker rechnete über 800 Meter mit dem Titel. Doch er war ohne mitlaufende eigene Uhr als Orientierung zu langsam, um sich von dem Franzosen Kévin Gobillard zu lösen. Im Endspurt hatte er nach 1:51,37 Minuten um zwei Hundertstelsekunden das Nachsehen. Bei den Frauen stellte U 18-Athletin Joana Staub vom LC Rehlingen in 2:19,11 Minuten eine Bestleistung auf. In einem spannenden Weitsprung-Duell lag Sarah Knobe vom SV Saar 05 bis zum letzten Versuch mit 6,07 Metern in Führung. Dann wurde sie mit 6,15 Metern von der U 18-Weltmeisterin im Siebenkampf Celina Leffler aus Koblenz übertrumpft - bevor sie ihre Saisonbestweite auf 6,12 Meter verbesserte.

Lara Latz und Carola Lorang vom LC Rehlingen überragten bei den Saarländischen Hallenmeisterschaften der U 16 in Saarbrücken . Sie gewannen sechs von acht möglichen Titeln. Die deutsche Siebenkampf-Meisterin Latz trug in allen von ihr bestrittenen Disziplinen den Sieg davon. Die 15-Jährige gewann die 60 Meter Hürden in 9,32 Sekunden, den Weitsprung mit 5,32 Metern und das Kugelstoßen mit 12,37 Metern. Weiterhin war sie am Sieg der 4x100-Meter-Staffel als Schlussläuferin beteiligt. Zu dem erfolgreichen Quartett gehörten noch Carola Lorang, Mona Bickelmann sowie Celina Rolgeiser, die sich im Einzelwettbewerb über 60 Meter durchsetzte.

Die 14-jährige Lorang sicherte sich neben dem Staffelsieg zwei Titel in ihrer Klasse - über 60 Meter in 8,36 Sekunden und über 60 Meter Hürden in 10,24 Sekunden. Zudem holte sie Silber im Kugelstoßen bei der W 14. Silber gab es auch für ihre Clubkolleginnen Michelle Nitschmann über 800 Meter und Kristin Stickdorn im Kugelstoßen bei der W 15.

Bei der männlichen Jugend feierten Simon Altmeyer, Michel Ludewig, Justin Hummel und Eric Hayo den Staffel-Sieg. Altmeyer wurde mit 5,16 Metern zudem Vize-Meister im Weitsprung . Außerhalb der Meisterschaftswertung qualifizierte sich Alisha Biwer im Kugelstoßen mit 12,13 Metern für die süddeutschen Hallenmeisterschaften .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort