Studierte in Saarbrücken und fotografierte die Welt Luxemburger Fotograf Romain Urhausen stirbt mit 90 Jahren

Luxemburg-Stadt · Porträts, Serien und Experimentelles: Der Luxemburger Fotograf Romain Urhausen lichtete immer mit einem humanistischen Blick ab und war ein künstlerisch vielseitig Begabter. Seine Werke sind auch in Saarbrücken zu sehen, wo er wertvolle Impulse fand.

 Dieses Selbstbildnis machte Romain Urhausen in den 1950er Jahren.

Dieses Selbstbildnis machte Romain Urhausen in den 1950er Jahren.

Foto: Romain Urhausen

Seine Werke über die Hallen von Paris haben den Luxemburger Fotografen Romain Urhausen bekannt gemacht. Aber von Luxemburg-Stadt, Esch/Alzette, der Mosel und Saarbrücken führen ihn seine Reisen für Dokumentationen auch nach Spanien, Korsika, Griechenland, Jugoslawien und Kuba. Immer im Fokus hat er dabei die Menschen, die er mit seinem humanistischen Blick ablichtet. Oder auch mit Humor: Den Schnappschuss eines Fensterdekorateurs, der 1951 vier Beine von Schaufensterpuppen, zwei unter jedem Arm, über eine Pariser Straßenkreuzung trägt, betitelt Urhausen mit „Lust Murderer, Paris“.