Orgelsommer in Luxemburg: Gölzer und Fontaine konzertieren

Luxemburg · Der "Orgelsommer 2016" geht weiter in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Luxemburg . Dort spielen die deutschen Künstler Adelheid Gölzer (Violine) und Joachim Fontaine (Orgel ) auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde sowie der Stadt Luxemburg . Diese barocke Kirche besitzt ein wertvolles historisches Instrument der Orgelbauer-Dynastie Stumm, die aus dem Saarland und dem Hochwald stammte. Deren Orgeln gelten inzwischen als den berühmten Silbermann-Orgeln ebenbürtig.

 Violinistin Adelheid Gölzer und Organist Joachim Fontaine spielen am Sonntag beim zweiten Konzert des „Orgelsommer 2016“ in Luxemburg. Foto: privat

Violinistin Adelheid Gölzer und Organist Joachim Fontaine spielen am Sonntag beim zweiten Konzert des „Orgelsommer 2016“ in Luxemburg. Foto: privat

Foto: privat

Das Konzert präsentiert ein besonderes Zusammenspiel der Königin der Instrumente mit einer Violine. Diese Kombination inspirierte besonders die Romantiker zu vielen Kompositionen. Gölzer und Fontaine verbinden dabei die sakrale Aura der Orgel mit Dramatik und Ausdruck der Violine zu einem ganz eigenen Klangerlebnis. Ihre Ästhetik folgt mal der Melodieseligkeit der im 19. Jahrhundert populären süffigen Oper, mal der bezaubernden Ruhe und Tiefe auskomponierter Méditations, für die gerade die Romantiker ganz eigene Meisterwerke schufen. Zum Repertoire gehören auch einige neue Entdeckungen.

Das zweite Konzert des "Orgelsommer 2016" ist am Sonntag, 24. Juli, um 17 Uhr in der barocken Dreifaltigkeitskirche in Luxemburg Stadt, Rue de la Congrégation 5, nahe der Kathedrale. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort