Stühlerücken in der Regierung Wechsel im Kabinett: Das sind die drei neuen Minister in Luxemburg

Luxemburg-Stadt · Ein Jahr vor der nächsten Parlamentswahl tauchen neue Gesichter in Luxemburgs Regierung auf. Wir stellen die neuen Minister vor.

 Im luxemburgischen Kabinett gibt es seit vergangenen Woche neue Gesichter.

Im luxemburgischen Kabinett gibt es seit vergangenen Woche neue Gesichter.

Foto: BeckerBredel

In Deutschland regiert erst seit einigen Wochen eine Koalition aus drei Parteien das Land. Luxemburg hat damit schon länger Erfahrung. Dort regiert die liberale Partei von Premierminister Xavier Bettel (DP) zusammen mit den Sozialdemokraten und den Grünen. Doch ein Garant für Langlebigkeit auf den Ministerstühlen ist es zumindest im Großherzogtum nicht. Vergangene Woche wurde die Regierungsmannschaft bereits zum dritten Mal seit Dezember 2018 umgebildet. Hier ein Überblick über die Veränderungen und die neuen Minister, die zum ersten Mal in Luxemburgs Geschichte wegen der Corona-Erkrankung von Großherzog Henri digital vereidigt wurden.