Luxemburgs Premier Bettel will seinen Partner heiraten

Luxemburgs Premier Bettel will seinen Partner heiraten

Der Premierminister des Großherzogtums Luxemburg, Xavier Bettel, will seinen Lebensgefährten heiraten. Der 41-Jährige sagte der US-Zeitung „Los Angeles Times“, sein Partner Gauthier Destenay habe ihm einen Heiratsantrag gemacht: „Er fragte mich, und ich habe ja gesagt.“

Das Datum wollte Bettel noch nicht verraten. In jedem Fall müssen sich Bettel und Destenay bis zum nächsten Jahr gedulden, denn die Homo-Ehe ist in Luxemburg erst ab 1. Januar 2015 möglich. Bettels Koalition hatte das Eherecht erst vor wenigen Monaten liberalisiert. Mit dem belgischen Architekten lebt Bettel nach Angaben der Zeitung "Luxemburger Wort" seit 2010 in einer eingetragenen Partnerschaft.

Mehr von Saarbrücker Zeitung