Noch keine Tranchen ausgezahlt Luxemburg verzögert Zukunftsprojekt eines russischen Unternehmens

Differdingen · Wird der Ukrainekrieg die Entwicklung von Elektromobilität beeinträchtigen? Luxemburg gab im Februar noch grünes Licht für den Bau einer Nanotechnologie-Fabrik der russisch begründeten Firma Ocsial. 300 Arbeitsplätze sollten entstehen. Doch weil Zweifel an Geschäftspraktiken der Investoren aufkommen, gerät das Projekt in die Diskussion.

Luxemburg stoppt Nanotechnologie-Fabrik von russischer Firma Ocsial
Foto: Ocsial

Die Luxemburger Regierung hat jüngst russische Vermögenswerte von insgesamt 4, 2 Milliarden Euro eingefroren. Nun kommt ein Großprojekt in Luxemburg selbst in die Diskussion. In Differdingen sollte auf einer alten Schwerindustrie-Brache der russisch begründeten Firma Ocsial die modernste und größte Nanotechnologie-Fabrik der Welt entstehen. Nanotechnik ist vor allem wichtig für Batterien in Elektroautos; ein Industriesektor, der den Westen umweltfreundlicher und unabhängiger von russischen Rohstoffen machen sollte.