Neuer Plan gegen Stau Luxemburg erwartet 2035 gut 40 Prozent mehr Verkehr: Dieser Plan soll den Verkehrskollaps verhindern

Luxemburg-Stadt · Mit dem „PNM 2035“, dem „Plan national de mobilité“, hat Luxemburgs Mobilitätsminister François Bausch sein neues Verkehrskonzept für das Land vorgestellt: Radwege werden ausgebaut und vor allem das Tramnetz deutlich erweitert. Eine Schnelllinie soll in naher Zukunft sogar nach Esch/Alzette fahren.

 Die Tram ist für Luxemburgs Verkehrsminister ein Erfolg, den er systematisch ausweiten will. Auch deutlich über die Grenzen der Hauptstadt.

Die Tram ist für Luxemburgs Verkehrsminister ein Erfolg, den er systematisch ausweiten will. Auch deutlich über die Grenzen der Hauptstadt.

Foto: dpa/Harald Tittel

Luxemburg erwartet angesichts seiner Wachstumsprognosen für das Jahr 2035 rund 40 Prozent mehr Verkehr als noch im Jahr 2017. Wer zu Zeiten des Berufsverkehrs im Land unterwegs ist, ahnt, dass ein Verkehrskollaps dann nicht mehr weit wäre. Mit verschiedenen Maßnahmen will das Großherzogtum also die bekannten Verkehrsprobleme in den Griff bekommen und die kommende Entwicklung auf den Straßen des Landes antizipieren. Ein entsprechendes Maßnahmenpaket hat Mobilitätsminister François Bausch (déi Gréng) mit seinem nationalen Mobilitätsplan 2035 vorgelegt. Der grüne Minister setzt auf einen Mix aus Verkehrsmitteln – seit zwei Jahren ist die Nutzung von Zug (zweite Klasse), Bus und Tram im Land gratis.