Nach Einstufung durch RKI Luxemburg ab heute wieder Hochrisikogebiet: Das ändert sich für die Menschen im Saarland

Luxemburg-Stadt · Nach Frankreich hat das Robert-Koch-Institut nun auch Luxemburg auf die Liste der Hochrisikogebiete aufgenommen. Das ändert sich, wenn man aus dem Saarland dorthin reisen will.

 Das RKI hat nun Luxemburg als Hochrisikogebiet eingestuft.

Das RKI hat nun Luxemburg als Hochrisikogebiet eingestuft.

Foto: dpa/Ronald Wittek

Mit einer aktuellen Inzidenz über 1200 wurde das Großherzogtum Luxemburg vom Robert-Koch-Institut (RKI) als Hochrisikogebiet eingestuft. Damit gelten für Reisen aus und nach Luxemburg die gleichen Regeln wie für das andere Nachbarland Frankreich. Wer ab Sonntag nach Deutschland einreisen will, braucht ab sechs Jahren einen negativen Corona-Test oder einen Imfpnachweis. Dieser soll bei der Einreise digital an die deutschen Behörden übermittelt werden. Darüber hinaus müssen Ungeimpfte bei ihrer Rückkehr für zehn Tage in Quarantäne und können sich frühestens am fünften Tag nach der Einreise freitesten. Für Kinder unter zwölf Jahre endet die Quarantänepflicht automatisch nach fünf Tagen, sie können sich aber vorher nicht freitesten.