Leichtathletik: Adjei setzt sich über 60 Meter Hürden an die Spitze

Luxemburg · Nachwuchssprinter Lukas Hein (LAZ Saarbrücken ) hat vor Kurzem bei der Meisterschaft der Großregion in Luxemburg als Dritter über 60 Meter den Sprung aufs Podest geschafft. Dabei steigerte sich der Leichtathlet auf 6,87 Sekunden, womit er aktuell Rang zwei in Deutschland belegt.

Die Spitzenposition eroberte die 18-Jährige Abigail Adjei vom SV schlau.com Saar 05 als Siegerin über 60 Meter Hürden. In 8,52 Sekunden verbesserte sie ihre im Vorlauf aufgestellte Bestleistung deutlich. "Damit bin ich sehr zufrieden", sagte sie.

Die Vorlaufschnellste Jenna Pletsch (Saar 05) musste nach Saisonbestzeit von 8,34 Sekunden mit Beugerproblemen auf das Finale verzichten. Die eigentlich favorisierten Laura Müller über 60 Meter (7,52 Sekunden, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal), Luisa Valeske über 400 Meter (55,16 Sekunden, Saar 05) und Philipp Stief über 3000 Meter (8:31,80 Minuten, LC Rehlingen ) wurden knapp geschlagen Vizemeister. Auch der Rehlinger Patrick Zwicker hatte über 800 Meter mit dem Titel gerechnet, war aber ohne mitlaufende Uhr als Orientierung zu langsam, um sich von dem Franzosen Kévin Gobillard zu lösen. Im Endspurt hatte er in 1:51,37 Minuten um zwei Hundertstelsekunden das Nachsehen.

Bei den Frauen stellte U 18-Athletin Joana Staub (Rehlingen) in 2:19,11 Minuten eine neue Bestleistung auf. In einem spannenden Weitsprungduell lag Sarah Knobe (Saar 05) bis zum letzten Versuch mit 6,07 Metern in Führung. Dann wurde sie mit 6,15 Metern von Celina Leffler (Koblenz), U 18-Weltmeisterin im Siebenkampf , übertrumpft, bevor sie ihre Saisonbestweite auf 6,12 Meter verbesserte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort