Leckere Kostproben an 60 Ständen

Merzig. Mit rot-weiß-blauen Fähnchen ist am Samstag Merzigs Flaniermeile geschmückt, auf der sich bei herrlichem Spätsommerwetter viele Besucher tummeln. "Willkommen Luxemburg" heißt das Motto zum Markt der Köstlichkeiten, an dem mehr als 60 Anbieter ihre Verkaufs- und Aktionsstände aufgeschlagen haben

Merzig. Mit rot-weiß-blauen Fähnchen ist am Samstag Merzigs Flaniermeile geschmückt, auf der sich bei herrlichem Spätsommerwetter viele Besucher tummeln. "Willkommen Luxemburg" heißt das Motto zum Markt der Köstlichkeiten, an dem mehr als 60 Anbieter ihre Verkaufs- und Aktionsstände aufgeschlagen haben.Mit dabei: kulinarische Schlemmereien und erlesene Weine aus dem benachbarten Großherzogtum. Bereits zur frühen Mittagstunde genießen die Gäste das längst bekannte, gemütliche Flair. Das riesige Angebot, die vielen verführerischen Düfte laden zum Verweilen und Genießen ein.

Wer aber nur ganz in Ruhe ein paar außergewöhnliche Dinge einkaufen möchte, die der Laden um die Ecke nie und nimmer bietet, kommt ebenso voll auf seine Kosten. Mediterrane Brotspezialitäten, Süßes und Pikantes aus heimischen Früchten, herzhafte Wurst- und Räucherwaren, naturreine Imkereiprodukte und Spitzen-Weine von Saar und Mosel, dazu viele kreative Geschenkideen locken die Menschen in Scharen nach Merzig.

Auf der Bühne vor dem Stadthaus macht unterdessen Andreas Kranz, Restaurantchef vom Ellerhof, den Besuchern den Mund wässerig. "Zubereitung einer Rehkeule aus heimischen Wäldern", steht auf dem Programm. SR-Moderator Michael Friemel, der sich gerne als Fan der Merziger Straßenveranstaltungen bekennt, schaut dem Koch über die Schulter und stellt die Fragen, die das Publikum interessiert.

Schließlich darf das schmackhafte Wildgericht verkostet werden. "Köstlich, einfach köstlich", ist zu hören, während die Schälchen mit den Essensproben ihre Runde machen. Auch als Christoph Latz, Chefkoch des Hotel-Restaurants Römer, am frühen Nachmittag an gleicher Stelle sein Zanderfilet an Hummersauce mit gebratenen Zucchini und Salzkartoffeln vor den Augen der Gäste zubereitet, sind die Leute begeistert. "Dieses Gericht kommt am Sonntag bei uns auf den Tisch", verspricht Carina Meiers, die sich das Rezept genau eingeprägt und dem Koch auf die Finger geschaut hatte.

Anlässlich der Eröffnung war es für Oberbürgermeister Alfons Lauer eine große Ehre, neben den vielen Besuchern auch die Saarländische Ministerin der Justiz, für Umwelt und Verbraucherschutz, Anke Rehlinger, zu begrüßen. Sie hatte die Schirmherrschaft zum Auftakt der Veranstaltungsreihe "Merzig tischt auf" übernommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem luxemburgischen Minister für Wirtschaft und Außenhandelsbeziehungen, Etienne Schneider. "Unsere Kreisstadt liegt im Herzen der Großregion Saar-Lor-Lux. Seit vielen Jahren pflegen wir freundschaftliche Beziehungen, insbesondere zu Luxemburg", sagte der OB. Er erinnerte an das Schengen-Abkommen, von dem die Kreisstadt in ganz erheblicher Weise partizipiert habe. Vor dem Hintergrund sei es ein besonderes Bedürfnis, unter dem Motto "Willkommen Luxemburg - Unsere Nachbarn zu Gast in Merzig - einen neuen, grenzüberschreitenden Akzent zu setzen. "Wir verstehen den heutigen Tag als ein Zeichen der Wertschätzung und der Freundschaft, durch den die Kreisstadt ihre Verbundenheit mit Luxemburg nachdrücklich unterstreichen und zum Ausdruck bringen möchte."

Gleichzeitig wolle man aber auch die Gelegenheit nutzen, sich im Nachbarland bekannter zu machen. "Am besten funktioniert dies durch persönliche Kontakte, wie sie sich bei solchen Veranstaltungen wie heute anbahnen", so der OB. < Weiterer Bericht Seite C 5

"Wir wollen unsere Verbunden- heit zum Ausruck bringen."

OB Alfons Lauer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort