Europäische Kulturhauptstadt Esch 2022 Luxemburgs berühmter Bildhauer: Ausstellung würdigt Auguste Trémont im Hier und Heute

Esch-sur-Alzette · Grenzgänger zwischen Paris und Luxemburg-Stadt, Zeichner der Düdelinger Schmelzarbeiter und Bildhauer der Tiere: Mit einer Ausstellung wird Luxemburgs großem Künstler Auguste Trémont gehuldigt – oder vielmehr sein pur klassisches Werk in einem neuen, zeitgenössischen Kontext gezeigt. Eine aufregende Begegnung in der Europäischen Kulturhauptstadt Esch/Alzette.

Kultur in Luxemburg: Werke von Auguste Trémont und Eric Schumacher bei Esch 2022
Link zur Paywall

Esch/Alzette würdigt Luxemburger Bildhauer Auguste Trémont

4 Bilder
Foto: MNHA

In Luxemburg ist der Bildhauer und Maler Auguste Trémont noch heute einer der bekanntesten Künstler, seine Reliefs prangen an stadtbildprägenden Häusern, seine Tierskulpturen kennen Luxemburgerinnen und Luxemburger aus dem öffentlichen Raum oder heimischen Museen. In Paris war er zu Lebzeiten ein bekannter Künstler und gemachter Mann, im deutschsprachigen Ausland ist er heute aber weniger bekannt. Eine Ausstellung, die noch bis zum 16. April in Esch/Alzette, eine der Europäischen Kulturhauptstädte in diesem Jahr, stattfindet, will den 1892 geborenen Künstler aus Luxemburg-Stadt in neuem Licht zeigen.