Reaktion auf Krieg Luxemburg friert 4,3 Milliarden Euro russisches Vermögen ein

Als Reaktion auf den russischen Krieg in der Ukraine und infolge der von der EU beschlossenen Sanktionen hat Luxemburg mittlerweile russische Vermögenswerte in Milliarden-Höhe eingefroren. Das teilte das Finanzministerium jetzt mit.

Krieg in der Ukraine: Luxemburg friert Vermögen aus Russland ein
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Luxemburg hat im Zusammenhang mit den EU-Sanktionen als Reaktion auf Russlands Angriff auf die Ukraine bisher knapp 4,3 Milliarden Euro Vermögenswerte eingefroren. Dabei handelt es sich nach Angaben von Finanzministerin Yuriko Backes um Bankguthaben und Wertpapiere. Man habe die im Handelsregister eingetragenen Unternehmen identifiziert, für die in den EU-Sanktionslisten aufgeführte Personen eingetragen sind.

Bisher seien mehr als 1100 Personen und rund 90 Firmen und Organisationen benannt worden, teilte das Ministerium am späteren Dienstag mit. Luxemburg ist mit 125 internationalen Banken einer der wichtigsten internationalen Finanzplätze und nach Angaben der nationalen Finanzagentur LFF beispielsweise größter europäischer Handelsplatz für Investmentfonds.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort