Corona-Lage hinter der Grenze Luxemburg bereitet neue Corona-Verordnung vor

Luxemburg-Stadt · Die Corona-Lage im Großherzogtum ist stabil. Doch in einer Altersgruppe liegt die Inzidenz wieder weit über 100.

Inzidenz unter 100: Luxemburg bereitet neue Corona-Verordnung vor
Foto: dpa/Ronald Wittek

Nächste Woche wollen Luxemburgs Parlamentarier über die neue Corona-Verordnung beraten, denn die aktuell geltenden Regelungen laufen bald aus. Eine wichtige Frage dabei wird die Nutzung des „Covid-Check“ (App mit Impf-, Test- oder Genesungsnachweis) sein. Zurzeit wird er in der Gastronomie, in Stadien und bei Veranstaltungen verlangt. Doch die Impfkampagne geht nicht mehr so schnell voran und so kommt die Überlegung, den „Covid-Check“ auch auf Wunsch der Arbeitgeber an manchen Arbeitsplätzen einzuführen. Anders als zum Beispiel in Frankreich gibt in Luxemburg noch keine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Einzig das Krankenhaus CHL macht eine Impfung gegen Corona zur Bedingung für Neuanstellungen.