Serie Luxemburger Hoflieferanten Traditionsreicher Zuckerbäcker: Die Confiserie Namur backt nicht nur den Geburtstagskuchen des Großherzogs

Serie | Luxemburg-Stadt · Wer ein Adelshaus hat, hat auch Hoflieferanten. In Luxemburg sind das oft alteingesessene Betriebe, die nicht nur an Blaublütige verkaufen. In einer Serie stellen wir einige der Unternehmen vor. Heute: die Confiserie Namur und ihre feinen Torten, Plätzchen und Pralinen.

Einkaufen in Luxemburg: Confiserie Namur beliefert den Hof und hat handgemachte Pralinen
Link zur Paywall

Die Confiserie Namur ist Luxemburgs traditionsreichstes Zuckerbäckergeschäft

26 Bilder
Foto: Sophia Schülke

„Ich habe sie selbst schon bedient”, sagt Anne Nickels. „Sie kam in der Osterzeit in das Geschäft in der Stadt und hat sich Schokoladenosterhasen für ihre Familie ausgesucht. Es waren auch noch andere Kunden da, der Betrieb lief ganz normal weiter.“ Mit „sie“ meint Anne Nickels die Großherzogin von Luxemburg, mit dem Geschäft in der Stadt die bekannteste Filiale der Confiserie Namur in der rue des Capucins in der Fußgängerzone von Luxemburg-Stadt. Würde man Anne Nickels nicht explizit danach fragen, wäre der Einkauf der Großherzogin kaum ein Gesprächsthema. Wohl auch nicht, dass Namur seine Pralinen und seinen Baumkuchen für den Geburtstag des Großherzogs an den großherzoglichen Hof liefert. „Oft realisieren die Leute es gar nicht, wenn die Großherzogin neben ihnen im Geschäft steht. Andererseits ist es auch normal, weil Luxemburg so klein ist“, sagt sie und merkt mit einem Lachen an, dass sie früher ja auch schon mal mit dem heutigen Premier ausgegangen sei. Keine große Sache im kleinen Luxemburg.