Essen in Luxemburg Ein Gericht, das Stadtgeschichte ist: Warum sich Esch-sur-Alzette eine eigene Pizza schenkt

Esch-sur-Alzette · In Esch-sur-Alzette gibt es eine besondere lokale Spezialität zum Essen: Die Stadt hat mit ihren Pizzabäckern eine eigene Pizza lanciert. Wie die „Escher Pizza“ schmeckt, warum sie den Geschmack des Luxemburger Südens so sehr verkörpert und wo man sie probieren kann.

Gastronomie in Luxemburg: Esch-sur-Alzette hat jetzt eigene Pizza
Link zur Paywall

Esch-sur-Alzette hat jetzt seine eigene Pizza

5 Bilder
Foto: Stadtverwaltung Esch-an-der-Alzette

Wie schmeckt Luxemburg? Wie Bouneschlupp und Gromperekichelcher? Oder eher wie Seezungenfilets Grand-Ducal und Kiermes-Crème (Île flottante), oder gar wie Kuddelfleck? Was das leckerste Nationalgericht des Großherzogtums ist, da hat wohl jeder Ansässige und jede Luxemburgreisende eine ganz persönliche geschmackliche Präferenz. In dieses multikulturelle Ratatouille der Luxemburger Küche, in der sich unter anderem viele Einflüsse der französischen und italienischen Kochtraditionen treffen, geben die Escher nun eine weitere Zutat hinein. Oder vielmehr gleich ein ganzes Gericht: die Escher Pizza. Auf ihr kommt zusammen, was für manche vielleicht nicht zusammen passt, aber doch gut für das Minett steht, jener so einzigartig unverwechselbaren Region mit der roten, Eisenerz-haltigen Erde im Süden. Und vor allem für Esch-sur-Alzette.