Interview mit Luxemburger Koch Carlo Sauber Was Luxemburgs arme Küche so reich macht

Luxemburg-Stadt · Schon einmal Seezunge à la Großherzog gespeist oder Luxemburger Zuckerkuchen gegessen? Wer diese Schätze der Luxemburger Küche kredenzen will, kommt an der legendären Köchin Ketty Thull nicht vorbei. Nun gibt es ihre Rezeptklassiker modernisiert und übersichtlich in einem Bildband, der auch das Land vorstellt.

Luxemburger Küche: 50 Rezepte aus Kochbuchklassiker von Ketty Thull
Link zur Paywall

So schmeckt Luxemburg heute

7 Bilder
Foto: Éditions Schortgen

Wie schmeckt eigentlich Luxemburg? Eine Antwort, die Maßstäbe setzte, lieferte die Köchin Ketty Thull, als sie 1937 das erste Luxemburger Kochbuch schrieb. Seitdem hat sich vieles geändert, aber Bouneschlupp und Gromperekichelcher sind als schnelle Gerichte weiter beliebt. Dabei bietet die Luxemburger Küche doch mehr. Mit einer Neuauflage von Thulls Klassikern will der Luxemburger Koch Carlo Sauber, er ist unter anderem Jury-Mitglied des Weltverbands der Köche, die Rezepte nicht nur übersichtlicher und gesünder machen – sondern auch die sechs Regionen des Landes vorstellen.