Großherzogtum Buden brennen auf Luxemburger Weihnachtsmarkt ab – ein Teil geschlossen

Auf dem Luxemburger Weihnachtsmarkt sind in der Nacht zum Sonntag drei Buden abgebrannt. Was darüber bisher bekannt ist.

Feuer auf Luxemburger Weihnachtsmarkt – Buden abgebrannt
Foto: Ville de Luxembourg/David Laurent

Wie die Luxemburger Polizei mitteilte, stellte an diesem Sonntag (11. Dezember) eine Streife kurz vor 1.30 Uhr fest, dass ein Verkaufsstand beim Wintermarkt an der Gëlle Fra (dt.: Goldene Frau) auf dem Place de la Constitution in Brand geraten war. Die Polizisten verständigten sofort die Feuerwehr und sicherten den Bereich ab. Durch den Brand wurden laut Polizei zwei Verkaufsstände und ein angrenzender Baum in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Das Tageblatt Luxemburg berichtet auf seiner Internetseite von drei abgebrannten Buden. Die Fotos zeigen die komplett zerstörten Verkaufsstände.

Vermutlich keine Brandstiftung

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen, auch die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Wie es zum Feuer kam, ist noch nicht geklärt, laut Tageblatt wird aber offenbar Brandstiftung ausgeschlossen. Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die Stadt Luxemburg, dass der Weihnachtsmarkt an der Gëlle Fra mindestens an diesem Sonntag geschlossen bleiben soll. Die anderen Weihnachtsmärkte in der Stadt sind wie gewohnt geöffnet.

Im Gespräch mit dem Luxemburger Wort sagte die Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP), dass auch der Weihnachtsmarkt an der Gëlle Fra schnellstmöglich wieder geöffnet werden soll. Allerdings sei dies erst möglich, wenn die Polizei ihre Arbeiten beendet hat und die Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort