Zukunftsperspektiven, Identitätssuche und europäisches Zusammenwachsen Was Esch als europäische Kulturhauptstadt anders macht als ihre Vorgänger

Bereits zum dritten Mal ist das Großherzogtum Luxemburg das Zentrum europäischer Kulturpolitik. Unsere Autorin hat alle drei „Europäischen Kulturhauptstadt-Jahre“ als Journalistin begleitet. Ihre Einordnung der Ambitionen von Esch 2022.

 Für Esch 2022 wurde die Möllerei in Esch-Belval in ein Kulturzentrum umgebaut.

Für Esch 2022 wurde die Möllerei in Esch-Belval in ein Kulturzentrum umgebaut.

Foto: Eva-Maria Reuther

Seit 1985 gibt es die „Kulturhauptstadt Europas“, eine Initiative, mit deren Hilfe die europäischen Länder einander näher kommen sollen. Dabei beschränken sich die Programme der Kulturhauptstädte nicht auf die Präsentation nach außen. In ihnen stellen sich auch kultur-,sozial-und identitätspolitische sowie strukturelle Zielsetzungen dar. So wie im Nachbarland. Zum dritten Mal ist der Titel nach 1995 und 2007 nach Luxemburg vergeben worden. In allen drei Ausgaben verweist das Veranstaltungsprogramm gleichermaßen auf die kulturelle Vielfalt des Großherzogtums und der Großregion wie auf kulturpolitische Ziele.