CBD-Anbau im Großherzogtum Wie der Cannabis-Pionier aus Luxemburg auf die Liberalisierungspläne der Regierung blickt

Interview | Luxemburg · Steve Wampach wurde der erste offizielle CBD-Farmer in Luxemburg. Wie sich das Geschäft seiner Firma „Farmer CBD Luxembourg“ und seiner Marke „Kraut vum Bauer“ entwickelt und was er von Liberalisierungsplänen der luxemburgischen Regierung hält, erzählt er im SZ-Interview.

 Steve Wampach züchtet seine Cannabis-Pflanzen in Gewächshäusern.

Steve Wampach züchtet seine Cannabis-Pflanzen in Gewächshäusern.

Foto: Kraut vum Bauer

Sowohl in Luxemburg als auch im deutschen Wahlkampf bei der Bundestagswahl war die Liberalisierung des Cannabis-Konsums ein großes Thema. Bisher erlaubt ist der Handel mit Hanfblüten mit einem hohen CBD-, aber einem niedrigen THC-Gehalt; letzterer löst die Rauschwirkung von Cannabis aus. Auf deren Anbau hat sich Steve Wampach spezialisiert, der die ersten CBD-Blüten „made in Luxemburg“ züchtete.