Pandemie Inzidenz ist stabil, doch es gibt ein Warnsignal: Die aktuelle Corona-Lage in Luxemburg im Überblick

Luxemburg-Stadt · Kein Aufwärtstrend, weder bei Neuinfektionen noch bei Klinikeinweisungen. Doch ein Indikator zeigt, dass die Pandemie in Luxemburg noch nicht vorbei ist.

 Die großflächige PCR-Testung wie hier in Bascharage wird Mitte September eingestellt.

Die großflächige PCR-Testung wie hier in Bascharage wird Mitte September eingestellt.

Foto: dpa/Harald Tittel

Auf dem E-Lake in Echternach oder beim Street-Food-Festival in Remich: Da, wo die Luxemburger gerne ausgehen, ist in diesen Tagen auch immer der Impfbus unterwegs. Das Ziel: so viele Menschen wie möglich von einer Impfung gegen Corona zu überzeugen. Dabei hat die Initiative des Gesundheitsministeriums unter Paulette Lenert (LSAP) vor allem die Jüngeren im Blick. Und die gilt es anzutreffen, wo sie sich aufhalten. Die Impfzentren des Landes hingegen haben Leerlauf, deshalb sollen sie auch bis Mitte September geschlossen werden, wie Lenert bei einer Pressekonferenz mitteilte. Ärzte und mobile Impfangebote sollen die Lücke schließen. Bisher sind in Luxemburg knapp 380 000 Menschen vollständig geimpft.