Bundespräsident Gauck kommt heute zur Stippvisite nach Perl

Perl/Luxemburg · Bundespräsident Joachim Gauck wird heute, am letzten Tag seines dreitägigen Staatsbesuchs in Luxemburg , auch einen Abstecher ins Saarland machen. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Daniela Schadt und Luxemburgs Großherzog Henri will sich das deutsche Staatsoberhaupt einen Eindruck von der Arbeit des deutsch-luxemburgischem Schengen-Lyzeums verschaffen.

Die binationale Schule vereint Elemente beider Schulsysteme . Neben den deutsch-luxemburgischen Beziehungen steht am letzten Besuchstag auch Luxemburg als Standort für Innovation und Forschung auf dem Programm.

Gestern hatte Gauck sich bei seinem Besuch in Luxemburg für eine aktivere friedensstiftende Rolle Europas in der Welt ausgesprochen. Diese werde aber nur "in selteneren Fällen" militärisch sein, sagte Gauck im Gespräch mit Jugendlichen. Auch angesichts wachsender Gefahren durch antieuropäische Parteien sei es wichtig, der jungen Generation Europa wieder als Friedensprojekt zu vermitteln. "In den meisten Fällen geht es darum, rechtzeitig Krisensituationen zu erkennen und sich nicht zu schonen, um sie zu entschärfen", erklärte der Bundespräsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort