Blitzer an der Saar-Grenze löste besonders oft aus Geblitzt in Luxemburg: So viele Fahrer hat es 2022 erwischt

Luxemburg-Stadt · Mit Radaren geht Luxemburg systematisch gegen Geschwindigkeitsübertretungen vor. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder viele Raser geblitzt, auch im Tunnel Markusberg an der Grenze zum Saarland. Seit 2016 lässt das Land immer mehr Geräte fest installieren. Allein in diesem Monat kommen drei neue Blitzer dazu.

Der Streckenradar am Tunnel Markusberg auf der A13 in Luxemburg hat auch 2022 wieder viele eilige Fahrerinnen und Fahrer ertappt.

Der Streckenradar am Tunnel Markusberg auf der A13 in Luxemburg hat auch 2022 wieder viele eilige Fahrerinnen und Fahrer ertappt.

Foto: Sophia Schülke

Die mobilen und festen Blitzer im Großherzogtum haben im Jahr 2022 insgesamt 310 127 zu schnelle Fahrzeuge erfasst und geblitzt. 297 503 der Fahrerinnen und Fahrer haben die Höchstgeschwindigkeit verhältnismäßig gering übertreten und mussten 49 Euro Strafe zahlen, was in Luxemburg der ersten Bußgeld-Stufe bei Geschwindigkeitsübertretungen entspricht. Sie hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit entweder innerorts um bis zu 14 Kilometer pro Stunde (km/h) überschritten, waren außerorts um bis zu 19 km/h zu schnell oder auf einer Autobahn mit bis zu 24 km/h über der Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Das teilte das Luxemburger Verkehrsministerium auf Anfrage mit.