Eines der ambitioniertesten Projekte Luxemburgs Wie die Industriebrache Belval zum vielfältigen Wohn- und Kulturviertel wurde

Esch-sur-Alzette · Früher ein Stahlindustrie-Standort, heute ein vielfältiges Viertel mit Einkaufszentrum und Rockhal: Belval in Esch-sur-Alzette ist immer noch nicht fertig und eines der ambitioniertesten Erneuerungsprojekte Luxemburgs – auch wenn man bestimmte Dinge heute anders planen würde.

 Vor rund 20 Jahren wurde die Planung des Viertels Belval begonnen. Das war zu einer Zeit, als Luxemburg stärker diversifiziert werden sollte – weg von Stahl und Banken hin zur Wissensgesellschaft.

Vor rund 20 Jahren wurde die Planung des Viertels Belval begonnen. Das war zu einer Zeit, als Luxemburg stärker diversifiziert werden sollte – weg von Stahl und Banken hin zur Wissensgesellschaft.

Foto: Agora

Es war und ist eines der eines der ambitioniertesten Erneuerungsprojekte im Großherzogtum: Die Entwicklung des ehemaligen Industriestandortes Belval zum Wohn-, Geschäfts-, Einkaufs, Kultur- und Univiertel. Dabei ist die Umwandlung, mit der die Luxemburger Enwicklungsgesellschaft Agora betraut ist, noch nicht abgeschlossen. In Belval-Sud soll noch ein Wohnviertel für Familien entstehen, womit in Belval dann insgesamt 7000 Menschen wohnen werden.