Reisen in der Großregion Zugverbindung zwischen Luxemburg und Brüssel wird schneller

Luxemburg-Stadt/Brüssel · Vom Saarland für einen Kurztrip in die belgische Hauptstadt Brüssel? Das soll im Zug über Luxemburg-Stadt bald schneller gehen. Allein auf belgischer Seite kosten die jahrelangen Bauarbeiten quer durchs Land rund 150 Millionen Euro.

 Die belgische Hauptstadt wird in einigen Jahren mit dem Zug schneller zu erreichen sein.

Die belgische Hauptstadt wird in einigen Jahren mit dem Zug schneller zu erreichen sein.

Foto: Visit Brussels/Simon Schmitt

Luxemburg-Stadt und Brüssel sollen für Zugreisende näher zusammenrücken. Seit Jahren laufen in Luxemburg und Belgien entsprechende Ausbauarbeiten zur Reelektrifizierung der zweigleisigen Bahnstrecke. Nun wurde nach Angaben des belgischen Infrastrukturbetreibers Infrabel ein weiterer Zwischenschritt getan: Der 66 Kilometer lange Abschnitt zwischen der luxemburgischen Grenze und dem belgischen Hatrival wurde jüngst von 3000 Volt Gleichstrom auf 25 000 Volt Wechselstrom umgestellt. Durch die Umstellung wird es laut Infrabel möglich, die mit 150 Kurven sehr kurvenreiche Strecke, wo machbar, mit 160 Kilometer pro Stunde statt mit 130 zu befahren.