Zwischen Gaspericher Kreuz und Liwingen Teilsperrungen geplant: Ausbau der A3 in Luxemburg beginnt an diesem Wochenende

Liwingen · Es ist das infrastrukturelle Mammutprojekt im Süden von Luxemburg: Die Autobahn A3 soll zwischen Düdelingen und Luxemburg-Stadt von zwei auf drei Spuren erweitert werden. Nun stehen der Stichtag für den Beginn der Arbeiten fest. Und auch die ersten Teilsperrungen, die schon ab diesem Samstag beginnen.

 Zur dreispurigen Erweiterung gehören auch Lärmschutzwände und, wie diese Computersimulation zeigt, die Wildbrücke nahe Düdelingen.

Zur dreispurigen Erweiterung gehören auch Lärmschutzwände und, wie diese Computersimulation zeigt, die Wildbrücke nahe Düdelingen.

Foto: Administration des ponts et chaussées Luxembourg

Bisher wurden nur Bäume am Straßenrand gefällt, aber nun wird es ernst: Der lang geplante Ausbau eines Teilabschnitts der Luxemburger Autobahn A3 beginnt an diesem Samstag, 12. März, um 20 Uhr. Die erste Baustelle des Mammutprojektes wird auf dem Teilstück zwischen Gaspericher Kreuz und dem Zubringer Livange (Liwingen) in Fahrtrichtung Metz eingerichtet. Während der Baustellenzeit wird der Standstreifen in Richtung Metz gesperrt, damit dort die Arbeiten durchgeführt werden können. Für den Verkehr stehen dann nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung, die Geschwindigkeit auf dem betreffenden Abschnitt ist auf 70 Kilometer pro Stunde begrenzt.