„Aufhängen“-Gesänge vor der Philharmonie Nach Gewaltfantasien und Morddrohungen: Luxemburger Politiker wollen gegen Corona-Demonstranten vorgehen
Luxemburg-Stadt · In Luxemburg finden seit Monaten Proteste gegen die Corona-Regeln statt. Zwar nimmt die Zahl der Teilnehmer ab, aber im Zuge der Demos kam es wiederholt zu Drohungen gegen einige Luxemburger Politiker. Premier Bettel will nun juristisch gegen die sogenannten, gegen ihn gerichteten „Aufhängen“-Gesänge vorgehen, die sich jüngst vor der Philharmonie abgespielt haben.

Premier Xavier Bettel ist nicht der einzige Luxemburger Politiker, der im Zuge der seit Monaten am Wochenende stattfindenden Demonstrationen bedroht wurde.
Foto: dpa/Eric HerchaftLuxemburgs Premier Xavier Bettel (DP) geht juristisch gegen einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Anti-Corona-Demonstration vor, die Anfang Februar in der Hauptstadt stattgefunden hat. Auf einer Kundgebung eines neugegründeten Bürgerkollektivs hatten sich während der angemeldeten Demo Menschen vor der Philharmonie zusammengefunden und mehrfach gesungen: „De Bëttel gëtt gehaangen op der neier rouder Bréck, well en ass komplett verréckt“.