Corona-Zahlen in der Großregion Starker Anstieg der Corona-Fälle in Region Grand Est

Im Grenzdépartement Moselle steigt der Inzidenzwert auf 367. Dabei bleibt er aber unter dem frankreichweiten Durchschnitt.

Immer mehr Menschen werden in der Region Grand Est positiv auf das Coronavirus getestet.

Immer mehr Menschen werden in der Region Grand Est positiv auf das Coronavirus getestet.

Foto: dpa/David Taneèek

In der französischen Region Grand Est ist jedes drittes Bett auf der Intensivstation derzeit mit einem Covid-Patienten belegt. Frankreichweit sind es 66 Prozent der Intensivbetten, weshalb in vielen Regionen bereits alle planbaren Eingriffe verschoben wurden. Doch auch in Grand Est steigen die Zahlen der Neuinfektionen täglich. Allein am vergangenen Samstag meldete die regionale Gesundheitsbehörde ARS 4145 neue Fälle. Am Sonntag waren es 3430. Die meisten Neuinfektionen werden im Département Bas-Rhin (Straßburg) verzeichnet. Dort gab es täglich mehr als 1000 neue Corona-Fälle. Doch auch im Département Moselle mit Grenze zum Saarland verschärft sich die Lage. Dort liegt der sogenannte Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tage bei 367. Damit ist dieser Wert deutlich höher als im Saarland, bleibt aber unter dem französischen landesweiten Durchschnitt von aktuell 432.