Tat von Kusel Zwei Monate nach den tödlichen Schüssen: Polizisten gedenken in Mainz ihrer getöteten Kollegen (mit Bildergalerie)

Update · Zwei Monate sind mittlerweile seit den tödlichen Schüssen auf zwei saarländische Polizisten in Kusel vergangen. Die Polizeigewerkschaften gedachten den beiden Verstorbenen heute bei einer Schweigeminute und einem großen Zug durch die Mainzer Innenstadt.

Nach Polizistenmorden in Kusel: Hunderte Polizisten bei Gedenkmarsch in Mainz
9 Bilder

Erinnerung mit weißen Nelken - Hunderte Polizisten nehmen an Gedenkmarsch teil

9 Bilder
Foto: dpa/Boris Roessler

Nach einer Schweigeminute für die in der Westpfalz getöteten Polizisten sind mehrere hundert Kollegen aus ganz Deutschland durch die Mainzer Innenstadt gezogen. Aufgerufen hatten zu der Veranstaltung am Montag die Gewerkschaft der Polizei, die Deutsche Polizeigewerkschaft sowie der Bund Deutscher Kriminalbeamter. Sie stand unter dem Motto „In Gedenken an Yasmin und Alexander, zur Stärkung von Demokratie und Rechtsstaat und für Frieden und Freiheit“.

Viele Teilnehmer hielten weiße Rosen in den Händen, zu sehen waren auf Uniformen etwa Landeswappen aus Hamburg, Niedersachsen, Thüringen oder auch dem Saarland, von wo die beiden getöteten Polizisten, die im Dienst der Landespolizei Rheinland-Pfalz standen, herkamen.

Kusel: Bundesweite Schweigeminute für die erschossenen Polizisten
43 Bilder

Bundesweite Schweigeminute für die beiden erschossenen Polizisten aus dem Saarland

43 Bilder
Foto: dpa/Philipp Schulze

Die 24-Jährige und der 29-Jährige waren am 31. Januar während einer Fahrzeugkontrolle erschossen worden. Kurz nach der Tat nahe Kusel kam ein 38-jähriger Deutscher in Untersuchungshaft. Ihm werden die beide Morde vorgeworfen. Er soll fünf Schüsse auf die Opfer abgefeuert haben - mutmaßlich um vorherige Jagdwilderei zu verdecken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort