Zeit, das Leben in allen Farben zu genießen

Birkenfeld · Unter dem Motto "Colour your Life" verstanden es die Absolventen der Abgangsklassen der Realschule plus Birkenfeld , bei ihrer Abschlussfeier nicht nur Farbe in ihr Leben, sondern auch Farbe und Abwechslung auf die Bühne zu bringen. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden Eltern, Lehrer, Schüler und Gäste gut zwei Stunden lang unterhalten. Unter den Abschluss-Schülern waren auch Darleen Ferfers aus Sötern und Jan Rauber aus Nonnweiler. Die Feier war quasi als eine Erzählung mit Rahmenhandlung gestaltet: Eine Familie sitzt vor dem Fernsehapparat und zappt mit der Fernbedienung durch verschiedene Kanäle und ruft so die einzelnen Programmpunkte auf. Dabei reichte die Vielfalt des Programms von Tanzdarbietungen über Gesangseinlagen, selbst gestaltete Videos bis hin zu Sketchen. Auch zwei Klaviersoli von Christina Bezema und Regina Keppen mit moderner Musik bereicherten das Fest. Im Zentrum der Feierlichkeiten stand allerdings die Würdigung der schulischen Leistungen. Als Klassenbeste konnte Schulleiterin Sigrid Schöpfer dabei Christina Bezema, Jessica Prokaev, Angela Barbieri, Veronika Ottenmacher, Malik Olusola und Daniel Beljaev auszeichnen. Doch nicht nur gute Abschlussnoten wurden honoriert: Für seinen besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft erhielt Henrik Denne den Preis der Bildungsministerin. Ebenfalls für ihr Engagement wurden Nici Glässer, Fabienne Litz, Vladimir Stroh, Kira Kraft, German Pavcuk, Julian Schöpfer und Aline Stadtler mit einem Sozialpreis gewürdigt. In den Reden von Schülersprecher Fabio Marino und der Elternsprecherin Wolf standen die zurückliegende Schulzeit, die kommenden Veränderungen für die Schüler , aber auch der Dank an alle beteiligten Bildungsakteure im Mittelpunkt. Auf zu neuen Zielen

 Die jungen Leute zeigten sich zum Ende ihrer Schulzeit noch einmal von der besten Seite. Foto: Schule

Die jungen Leute zeigten sich zum Ende ihrer Schulzeit noch einmal von der besten Seite. Foto: Schule

Foto: Schule

Unter dem Motto "Colour your Life" verstanden es die Absolventen der Abgangsklassen der Realschule plus Birkenfeld , bei ihrer Abschlussfeier nicht nur Farbe in ihr Leben, sondern auch Farbe und Abwechslung auf die Bühne zu bringen. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden Eltern, Lehrer, Schüler und Gäste gut zwei Stunden lang unterhalten. Unter den Abschluss-Schülern waren auch Darleen Ferfers aus Sötern und Jan Rauber aus Nonnweiler.

Die Feier war quasi als eine Erzählung mit Rahmenhandlung gestaltet: Eine Familie sitzt vor dem Fernsehapparat und zappt mit der Fernbedienung durch verschiedene Kanäle und ruft so die einzelnen Programmpunkte auf. Dabei reichte die Vielfalt des Programms von Tanzdarbietungen über Gesangseinlagen, selbst gestaltete Videos bis hin zu Sketchen. Auch zwei Klaviersoli von Christina Bezema und Regina Keppen mit moderner Musik bereicherten das Fest.

Im Zentrum der Feierlichkeiten stand allerdings die Würdigung der schulischen Leistungen. Als Klassenbeste konnte Schulleiterin Sigrid Schöpfer dabei Christina Bezema, Jessica Prokaev, Angela Barbieri, Veronika Ottenmacher, Malik Olusola und Daniel Beljaev auszeichnen. Doch nicht nur gute Abschlussnoten wurden honoriert: Für seinen besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft erhielt Henrik Denne den Preis der Bildungsministerin. Ebenfalls für ihr Engagement wurden Nici Glässer, Fabienne Litz, Vladimir Stroh, Kira Kraft, German Pavcuk, Julian Schöpfer und Aline Stadtler mit einem Sozialpreis gewürdigt. In den Reden von Schülersprecher Fabio Marino und der Elternsprecherin Wolf standen die zurückliegende Schulzeit, die kommenden Veränderungen für die Schüler , aber auch der Dank an alle beteiligten Bildungsakteure im Mittelpunkt.

Auf zu neuen Zielen

Schulleiterin Sigrid Schöpfer griff ebenfalls das Thema "Colour your Life" auf. Ausgehend von der CD "Farbenspiel" der Sängerin Helene Fischer , zeigte sie Facetten des Lebens auf, die sich auch in Schlagertiteln wie "Ein kleines Glück", "Captain meiner Seele" oder "Marathon" widerspiegeln. Sie zeigte Parallelen zwischen dem Marathontraining und den Stationen der Bildungsbiografien der Schüler auf. "Ihr seid alle gut vorbereitet auf die kommende Etappe", betonte sie.

Dies unterstrich auch Birkenfelds Verbandsgemeindebürgermeister Bernhard Alscher, der ausdrücklich sein Anliegen betonte, die Schule vor allem in ihrem sozialen Engagement weiter zu unterstützen. Er überreichte den Schülersprechern für Projekte innerhalb der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" einen Scheck über 200 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort